Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Einwohner: 26.139 (31. Dez. 2012)
Postleitzahl: 57368

Lennestadt ist eine mittlere kreisangehörige Stadt des Kreises Olpe im Sauerland. Sie wurde am 1. Juli 1969 im Rahmen der kommunalen Neugliederung gegründet und trat damit die Rechtsnachfolge des aufgelösten Amtes Bilstein an. Die bevölkerungsreichste Gemeinde des Kreises umfasst insgesamt 43 Ortsteile.

Erste Besiedlungsspuren der Region reichen bis in die Früh-Latènezeit zurück. Nach Eröffnung der ersten Eisenbahnstrecke im Jahre 1861 erfuhr sie einen durchgreifenden Strukturwandel. Das metallverarbeitende Gewerbe konnte sich im Gebiet der heutigen Stadt Lennestadt etablieren und auch der Bergbau profitierte durch die Bahnlinie. Im produzierenden Gewerbe arbeiten noch über 50 % der Beschäftigten. Der Tourismus hat ebenfalls eine große wirtschaftliche Bedeutung.

Weitere Links:
http://www.lennestadt.de/
http://www.lichtspielhaus-lennestadt.de/​

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lennestadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de))

Bildquelle:
By Aerial_view_of_Altenhundem.jpg: El Grafoderivative work: Hic et nunc [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - PRIVATE JOBANGEBOTE

PRIVATE JOBANGEBOTE

Adresse & Kontaktdaten

PRIVATE JOBANGEBOTE

Aktuelle Jobs bei PRIVATE JOBANGEBOTE

Entsprechend Ihrer Suchkriterien sind derzeit keine Stellenangebote verfügbar.